Staatstheater Nürberg 2017, Dirigent Markus Bosch, Regie Calixto Bieito

An der Dresdner Semperoper ist es Christa Mayer als Dido, im Staatstheater Nürnberg Roswitha Christina Müller als Kassandra, die den Inszenierungen von Lydia Steier und Calixto Bieito diese Dimension des Blicks verleihen. … Die Kunst siegt über bloße Gedankenkonstrukte.

… Roswitha Christina Müller in der großen Szene des ersten Akts, in der das Werk tatsächlich jenseits aller Regieeinfälle zu sich selbst kommt.

FAZ Klaus Heinrich Kohr

Roswitha Christina Müller fue una Cassandre de feroz intensidad, …

(… war eine Cassandre von vorzüglicher Intensität, …)

Opera actual online Xavier Cester

Roswitha Christina Müller plante une Cassandre ardente, d’une douleur pressante et possédée Mais toujours musicale.

(Roswitha Christina Müller pflanzt eine feurige Cassandra mit einem drückenden besessenen, aber immer musikalischen Schmerz.)

Concert classic.com Pierre-René Serna

C’est Cassandre qui, ce soir, fait sentir le souffle du drame antique revisité par Berlioz : Roswitha Christina Müller n’a pas une voix de marbre, et c’est tant mieux; sa Cassandre est frémissante, animée, parfois véhémente et – ce n’est pas rien – offre un français correct.

(… das ist Cassandra, die heute Abend den Atem des antiken, von Berlioz wiederbelebten Dramas anspricht: Roswitha Christina Müller hat keine Marmorstimme, und das ist viel besser; ihre Cassandra zittert, animiert, manchmal vehement und – und besonders – bietet ein korrektes Französisch.)

Resmusica Dominique Adrian

Die Seherin Kassandra erhält durch die packende Darstellung und die sängerisch ungemein farbige und dramatische Gestaltung von Roswitha Christina Müller mit ihrem elanvollen Mezzosopran eine besondere Prägnanz.

O-Ton Renate Freyeisen

… , but Roswitha Christina Müller tore through Cassandra’s fearsome music with a clear focus of tone and communication of the text.

Bachtrack online Matthew Rye

Unter den Solisten brillierten Roswitha Christina Müller als unheilverkündende Cassandra

BR 24- online

Auch Cassendre wählt am Ende den, in ihrem Fall heroischen, Freitod. Dargestellt wird sie sehr eindringlich und überzeugend von Roswitha Christina Müller.

BR- Klassik online Detlef Krenge

Während Roswitha Christina Müller eine Cassandre von exaltierter, fast animalischer Kraft ist, eine offensive Kämpferin …

Münchner Merkur Markus Thiel

Roswitha Christina Müller … vermochte den seelischen Ausnahmezustand aber vokal eindringlich zu vermitteln, ohne die Gesangslinie allzu sehr zu vernachlässigen.

Neue Musikzeitung –online

Roswitha Christina Müller konturiert eine mächtigen Furor verbreitende Seherin Cassandre …

Nürnberger Nachrichten Jens Voskamp

Roswitha Christina Müller fesselt mit ihrem ausdruckstarken, angriffslustigen Mezzo als Prophetin, die niemand ernst nimmt.

Nürnberger Zeitung Thomas Heinold

Roswitha Christina Müller ist eine fantastische Cassandre: eine Powerfrau mit melodramatischem Nachdruck und starker, fokussierter Stimme, eine Frau, die den „Fall von Troja“ …

Der Opernfreund Frank Piontek

Roswitha Christina Müller gestaltet den ersten Teil – Der Fall von Troja – als Cassandre. Sie ist stimmlich und darstellerisch eine absolute Powerfrau, …

hpd.de Eva Matthes

Cassandre (stimmlich überragend …)

Bayerische Staatszeitung Ralph Schweinfurth

Die Seherin, die von Roswitha Christina Müller eindringlich gesungen und mit einer (berechtigten) hysterischen Note versehen …

Der fränkische Tag Martin Köhl

Als Cassandre begeisterte Roswitha Christina Müllermit bewegender Rollengestaltung und elanvollem Mezzosopran.

Orpheus Renate Freyeisen

Il faut un mezzo grand format pour Cassandre: c’est exactement ce qu’offre Roswitha Christina Müller, voix dramatique qu’on dira même Heldenmezzo. L’incarnation est magistrale – c’est aussi le seul rôle que Bieito ne triture pas à contre-poil.

Für Cassandra braucht es ein Mezzo-Großformat: Genau das bietet Roswitha Christina Müller, eine dramatische Stimme, die sogar Heldenmezzo sagen wird. Die Inkarnation ist meisterhaft – es ist auch die einzige Rolle, gegen die Bieito nicht trampelt.

Anaclase la musique au jour lejour

Roswitha Christina Müller fesselt mit ihrem angriffslustigen Mezzo als Prophetin Cassandre.

Oper Kritik

Author