Szene aus „Andrea Che­nier“ von Umber­to Gior­dano:
Roswitha Christi­na Müller als La Con­tes­sa di Coigny

Vita

ROSWITHA CHRISTINA MÜLLER

Mezzosopran

Die in München geborene Mez­zoso­pranistin been­dete ihre Aus­bil­dung 1995 nach dem Studi­um an der Musikhochschule München und der Uni­ver­sität Mozar­teum Salzburg mit Ausze­ich­nung und wurde mit dem „Würdi­gung­spreis“ des Bun­desmin­is­teri­ums für Kul­tur in Wien geehrt. Im Rah­men der Salzburg­er Kul­turtage gab sie ihr Büh­nen­de­büt und war von 1995 bis 2001 festes Ensem­blemit­glied am Lan­desthe­ater Salzburg. Ab 2000 gastierte sie u.a. bei der Mozart­woche sowie an den Staat­sthe­atern Saar­brück­en, Karl­sruhe, Stuttgart, am Tschechis­chen Nation­althe­ater Prag und wieder­holt an der Deutschen Oper am Rhein Düs­sel­dorf / Duis­burg und der Opera Zuid Maas­tricht. Am The­ater Lübeck (2007 bis 2009) erweit­erte sie ihr Reper­toire mit Char­lotte in „Werther“, mit Fuchs im „Schlaues Füch­slein“ ‚Mad­dale­na in „Rigo­let­to“, Hero­dias in „Salome“ sowie Well­gunde, Siegrune und 2. Norne im „Der Ring des Nibelun­gen“, der mit dem Echo-Preis 2012 aus­geze­ich­net wurde. Neben der Oper sang sie Konz­erte u.a.in der Laeiszhalle Ham­burg, am Gewand­haus Leipzig und beim Rhein­gau Musik Fes­ti­val Wies­baden. Gastverträge führten sie an das Deutsche Nation­althe­ater Weimar und die Staat­sop­er Ham­burg. 2011 wech­selte Roswitha Christi­na Müller in das drama­tis­che Fach und debu­tierte erfol­gre­ich als Fric­ka („Das Rhein­gold“), Judith („Her­zog Blaubarts Burg“), Eboli („Don Car­los“) sowie 2012/13 als Siegrune („Die Walküre“) an der Bay­erischen Staat­sop­er in München unter der Leitung von Kent Nagano und an der Deutschen Oper Berlin. Mit dem Debüt als Amner­is („Aida”) hat sie die wichtig­sten Ver­di-Mez­zopar­tien im Reper­toire. Als festes Ensem­blemit­glied am Staat­sthe­ater Nürn­berg war sie bish­er als Azu­ce­na („Der Trou­ba­dour“), als Fremde Fürstin („Rusal­ka“), Ade­laide („Ara­bel­la“) sowie als Fric­ka („Das Rhein­gold“ und „Die Walküre“) zu erleben. Zulet­zt sang sie Hero­dias („Salome“) am Nation­althe­ater Taipeh (Tai­wan) unter der Leitung von Shao Chia Lü. In der Spielzeit 2014/2015 hat sie am Staat­sthe­ater Nürn­berg als Mar­guerite („La Damna­tion de Faust“) und als Brangäne („Tris­tan und Isol­de“) ihre Rol­len­de­büts gegeben und erneut an der Bay­erischen Staat­sop­er München die Siegrune („Die Walküre“) unter dem Diri­gat von Kir­ill Petrenko gesun­gen. Die weit­eren Auf­gaben sind als Gast die Ade­laide an der Oper Köln unter dem Diri­gat von Ste­fan Soltesz, die Wal­traute in der Göt­ter­däm­merung am Staat­sthe­ater Nürn­berg und die Brangäne („Tris­tan und Isol­de“) am Teatro Comu­nale in Mod­e­na und Teatro Comu­nale in Fer­rara in der Spielzeit 2015/16 als Gast­spiel des Staat­sthe­ater Nürn­berg. Weit­er­hin wird sie 2016 am Staat­sthe­ater Karl­sruhe unter Leitung von Justin Brown und im Taichung Met­ro­pol­i­tan Opera House unter der Regie von „La Fura dels Baus“ und dem Diri­gat von Shao Chia Lü mit der Fric­ka („Rhein­gold“) gastieren. 2017 fol­gt dann der Ring am Staat­sthe­ater Nürn­berg mit der Fric­ka („Rheingold/ Walküre“) und der Wal­traute in der Göt­ter­däm­merung. Weit­er­hin die Cas­san­dre (Les Troyens) unter der Regie von Cal­ix­to Bieito und 2018 und das Debut als Car­men im Jan­u­ar 2018 am Staat­sthe­ater Nürn­berg. In der Spielzeit 2018/19 singt sie die Roßweiße und 2. Norn am Grand The­ater de Gen­eve, Well­gunde (Rhein­gold) an der Deutschen Oper am Rhein, die Gräfin (Pique Dame) bei den Opern­fest­spie­len in Hei­den­heim und wird erneut am Taichung Met­ro­pol­i­tan Opera House die Wal­traute (Göt­ter­düm­merung) sin­gen.

Vita komplett

Die in München geborene Mez­zoso­pranistin been­dete ihre Aus­bil­dung 1995 nach dem Studi­um an der Musikhochschule München und Uni­ver­sität Mozar­teum in Salzburg.

Preise 1995: Würdi­gung­spreis für Kul­tur in Wien.

Im Rah­men der Salzburg­er Kul­turtage gab die junge Sän­gerin ihr Büh­nen­de­büt unter der Leitung von Hans Graf und war 1995 –2000 festes Ensem­blemit­glied des Lan­desthe­aters Salzburg.

2000 — 2007 Gastspiele

Salzburg Mozart­woche (2.Dame) Regie Har­ry Kupfer, Leitung Bruno Weill

Chiem­gau Opern­fes­ti­val (Prinz Orlowsky, Suzu­ki), Leitung Heiko Matthias Förster

Rossi­ni Fes­ti­val Bad Wild­bad (Edoar­do in Matilde di Shabran), Leitung Francesco Cor­ti

Stadtthe­ater Kla­gen­furt (Niklas /Muse), Regie Oliv­er Tam­bosi, Leitung Alexan­der Joel, Michael Güt­tler

Stadtthe­ater Kla­gen­furt (Rosi­na), Leitung Alexan­der Joel

Staat­sthe­ater Saar­brück­en (Niklas, Muse), Regie Nicholas Broad­hurst, Leitung Con­stan­tin Trinks

Staat­sthe­ater Karl­sruhe (Niklas, Muse)

Deutsche Oper am Rhein Düs­sel­dorf /Duisburg (Hänsel, Cener­en­to­la, 2.Dame), Leitung Wen-Pin Chien, Francesco Cor­ti, Alexan­der Joel

Opera Zuid Maas­tricht NL (Mad­dale­na), Regie Oliv­er Tam­bosi, Leitung Ivan Anguelov

Staat­sthe­ater Halle (Nan­cy in Martha), Regie Christoph Wern­er

Prinzre­gen­tenthe­ater München (Hänsel), Leitung Heiko M. Förster

Staat­sthe­ater Stuttgart (Ross­weisse ) Leitung Lothar Zagrosek Regie Christoph Nel

Deutsche Oper am Rhein Düs­sel­dorf /Duisburg (Lola, Cav­al­le­ria Rus­ti­cana), Leitung John Fiore, Alexan­der Joel Regie Christoph Loi

Nation­althe­ater Prag (Well­gunde), Leitung John Fiore Regie Tobias Richter

The­ater Lübeck (Char­lotte Werther ), Regie Didi­er von Orlowsky

2006 debütierte sie in Lübeck mit Char­lotte in „Werther“ und gehörte ab 2007 — 2009 fest zum Ensem­ble. Dort verkör­perte Roswitha Christi­na Müller Rollen wie Cheru­bi­no, Baronin von Kirch­stet­ten „ Elegie von Hen­ze“, Olga, Mad­dale­na Well­gunde, Siegrune, 2.Norne, die Alte Made­lon und Hero­dias und etablierte sich eben­so als Konz­ert ‑und Lied­in­ter­pretin.

Gastspiele 2010 / 2011 / 2012

Staat­sthe­ater Weimar, (Mad­dale­na Rigo­let­to )

The­ater Lübeck (Fuchs, Schlaues Füch­slein )
( Well­gunde, Siegrune, 2.Norne Wag­n­er Ring ), Leitung Roman Brogli Regie Antho­ny Pilavac­chi

The­ater Ulm (Fric­ka Rhein­gold, Judith Her­zog Blaubarts Burg, Prinzessin Eboli Don Car­lo ), Leitung James Allen Gähres Regie Corin­na Tet­zel

Staat­sop­er Ham­burg ( 3. Dame ), Leitung Alex Sod­dy

Bay­erische Staat­sop­er München ( Siegrune ), Leitung Kent Nagano Regie Andreas Kriegen­burg

Deutsche Oper Berlin ( Siegrune ), Leitung Don­ald Run­ni­cles Regie Götz Friedrich

Spielzeit 2012 / 2013

Staat­sthe­ater Nürn­berg ( Azu­ce­na Trou­ba­dour, Jez­iba­ba und Fremde Fürstin in Rusal­ka ) Leitung Markus Bosch, Gui­do Johannes Rum­stadt

Bay­erische Staat­sop­er München Opern­fest­spiele ( Siegrune), Leitung Kent Nagano

Spielzeit 2013 / 2014

The­ater Hof (Amner­is) Leitung Arn Goerke

Staat­sthe­ater Nürn­berg (Fric­ka inRhein­gold und Walküre) Leitung Markus Bosch, (Ade­laide) Leitung Mar­cus Bosch

Nation­al The­ater Taipeh (Hero­dias) Leitung Shao-Chia Lu

Spielzeit 2014/15

Staat­sthe­ater Nürn­berg (Mar­guerite, La Damna­tion de Faust) Leitung Gui­do Johannes Rumstadt,(Brangäne, Tris­tan und Isol­de) Leitung Markus Bosch

Bay­erische Staat­sop­er München (Siegrune,Walküre) Leitung Kir­ill Petrenko

Oper Köln (Ade­laide, Ara­bel­la) Leitung Ste­fan Soltesz

Spielzeit 2015/16

Staat­sthe­ater Nürn­berg (Wal­traute, Göt­ter­däm­merung) Leitung Markus Bosch,(Brangäne, Tris­tan und Isol­de) Leitung Markus Bosch. Teatro Comu­nale di Mod­e­na und Teatro Comu­nale Fer­rara (Brangäne, Tris­tan und Isol­de) Leitung Markus Bosch.

Spielzeit 2016/17

Staat­sthe­ater Han­nover (Fremde Fürstin, Rusal­ka) Leitung Anja Bihlmaier

Staat­sthe­ater Karl­sruhe (Fric­ka, Rhein­gold) Leitung Justin Brown

Taichung Metropoltan Opera (Fric­ka, Rhein­gold) Leitung Shao-Chia Lu.

Staat­sthe­ater Nürn­berg (Fric­ka; Rheingold/Walküre, Wal­traute Göt­ter­däm­merung) Leitung Markus Bosch

Konzerte

WDR, MDR Gewand­haus Orch­ester Leitung Howard Aman, Rhein­gau Musik Fes­ti­val Leitung Georg Schmöhe, Münch­n­er Sym­phoniker Leitung H.M Förster